Bonn, am Donnerstag der 34. Woche im Jahreskreis 2025
Dieser Blog soll eigentlich ein Ort sein, wo ich in längerer Form über Dinge nachdenke, die mich umtreiben und für die ich auf Twitter keine ausreichende Länge habe. Darum ist das Spektrum der Texte, die hier veröffentlicht werden, sehr breit. Daher hier eine kleine Auswahl an Themen:
- Katholisches: Etwas, was auf Twitter ein wenig eingeschlafen ist, sind Reflexionen zu theologischen Themen. Hier soll das wiederbelebt werden und ausführlicher werden. Mein Ziel ist es dabei auf der einen Seite, theoretisches Wissen immer wieder konkret mit praktischen Handlungsoptionen zu verbinden. „Wie lebt es sich als Katholik in einer zunehmend postmodernen und säkularen Gesellschaft?“, soll da das Leitthema sein.
- Politisches: Ich bin Mitglied einer Partei, will aber nicht parteipolitisch schreiben, sondern aus der Perspektive der katholischen (christlichen) Gesellschaftslehre aktuelle Entwicklungen analysieren. Ich glaube weiterhin, dass die Gesellschaftslehre immer noch eines der besten Instrumente ist, um die Krisen der Gegenwart zu analysieren und Problemlösungen aufzuzeigen.
- Nerdkram: Der ein oder andere weiß, dass ich zutiefst ein Nerd bin, und daher sollen auch solche Themen hier bearbeitet werden, aber immer unter der Perspektive des Katholischen.
- Persönliche Reflexion: Mein eigenes Leben unter der Brille des Glaubens. Ein Blog ist immer ein Zwitter zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, und auch hier soll das so sein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, aus meinen Fehlern und Einsichten zu lernen.
Ich hoffe, dass es für euch auch interessant wird, was hier geschehen wird.
Gottes Segen
Notate Bene
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen